Philosophy

Michael Fuest | Philosophy

Die Schule von Athen

Die Schule von Athen

Michael Fuest | Athener Schule

Auf diesem Fresko von Raffael werden die herausragenden antiken Philosophen, Mathematiker und Wissenschaftler in einer fiktiven Schule dargestellt. Denken entwickelt sich hier im Diskurs und Dialog. Im Zentrum des Bildes stehen Platon und Aristoteles

... die Philosophie bezieht,  wie andere Wissenschaften auch, die Objekte ihrer Untersuchung aus der Lebenswelt.
Während die Physik den Fall eines Apfels mit der Theorie der Gravitation erklärt, und damit bei ihrem Erkenntnisobjekt bleibt, verläßt die Philosophie diese Ebene und wendet sich zusätzlich dem betrachtenden Subjekt zu:
ich beobachte mich bei der Betrachtung eines Objekts
 - oder -
ich frage nach den Bedingungen der Möglichkeit und Gültigkeit von Aussagen über die Welt
[und mir in der Welt]

 

Mich interessieren Philosophen mit ihrer Weltwahrnehmung.

Die Geschichte der Philosophie ist die Geschichte des Denkens.

Denken ist kein Königsweg zum Glück,
sondern oft genug der Blick in den Abgrund. (B. Stagneth)

Philosophie eröffnet "Denkwege zu Fragen nach Selbstverstehen und Selbstverständnis des Menschen". (H.Burckhart)

Der Mensch vollzieht sich im Diskurs und Dialog.

Dem Menschen ist auch eine moralische Anlage zu eigen (Kant). Im menschlichen Mit- und (oder) Gegeneinander sind wir unverzichtbar und unhintergehbar immer schon moralisch.

Neben einem "physikalischen" lebt der Mensch auch in einem symbolischen Universum aus Kunst,Sprache, Mythos, und Religion.

Anerkennung des Mitsubjekts im Diskurs:
"Gleich-gültig"  ob Deutsche, Kind,  Behinderte, Lehrer, ...
"Gleich-gültig" ob kognitiv, emotional, künstlerisch, expressiv, ...
"Gleich-gültig" ob gestisch, mimisch, verbal, ...